Ist die Garden Route gefährlich?

Ihr möchtet nach Südafrika reisen und euch beschäftigt die Frage, ob es entlang der Garden Route gefährlich ist. In diesem Beitrag erfahrt ihr etwas über meine eigenen Erfahrungen und Tipps worauf ihr bei einer Reise durch dieses wunderschöne Land achten solltet.


Inhaltsverzeichnis

Hinweis: Mein Text beruht auf Recherchen und eigenen Erfahrungen zu Orten die ich in Südafrika besucht habe (z.B. Kapstadt, die Garden Route, Region rund um Durban). Orte wie Johannesburg, Pretoria etc. zählen nicht dazu.

Allgemeines zur Sicherheit in Südafrika

Fast überall in den Medien hört und liest man, dass vor allem die Metropolen Durban, Johannesburg und Kapstadt zu den kriminellsten Städten der Welt zählen. Grundsätzlich ist die Kriminalitätsrate in Südafrika natürlich sehr hoch, aber die meisten Verbrechen spielen sich tatsächlich eher in den Townships ab und nicht in Kapstädter Stadtteilen wie z.B. Sea Point oder Green Point.

In Südafrika ist der Untersched zwischen Arm und Reich extrem groß und das Einkommensgefälle erschreckend. Während in den Innenstädten wie Kapstadt oder Hermanus, die Menschen in riesigen Villen mit Meerblick leben, müssen Millionen von Menschen in den Town Ships außerhalb der Städte und am Rande der Autobahnen in einfachen Wellblechhütten hausen. Hier gehören tägliche Verbrechen zum Leben dazu.

Um Südafrika, oder speziell die Garden Route aber dennoch genießen zu können, ist es wichtig, sich an ein paar Verhaltensregeln zu halten.

Worauf du bei einer Reise in Südafrika achten solltest

Generell solltet ihr euch vor eurer Reise, über die Gebiete oder Stadtteile informieren, von denen bei einem Besuch eher abgeraten wird. In Südafrika angekommen, können dann die Gastgeber euerer Unterkunft meist wertvolle Tipps geben (z.B. ob es in dieser Gegegend auch Abends noch sicher ist, umherzulaufen etc.).

Nun ein paar generelle Verhaltsregeln:

  • Wenn möglich, vermeidet ihr es in der Nacht mit dem Auto zu fahren, vor allem in abgelegenen Gegenden. Achtet darauf, dass die Fahrzeugtüren von innen versperrt sind, sodass beim Anhalten an einer Ampel niemand von außen einsteigen kann.
  • Achtet ebenfalls darauf, dass die Fenster geschlossen sind.
  • Lasst keine Rucksäcke oder ähnliches offensichtlich im Auto liegen.
  • Tragt keinen teuren Schmuck, oder am besten gar keinen Schmuck und lauft auch nicht offensichtlich mit einer großen Kamera um den Hals umher. Verstaut diese besser in einer Tasche oder eurem Rucksack.
  • Nehmt nur wenig Bargeld in einer Tasche und davon getrennt in einer anderen Tasche eure Kreditkarte mit. Eurer Portemonaie könnt ihr im Safe euerer Unterkunft lassen.
  • Euren Reisepass lasst ihr am besten auch im Safe eurer Unterkunft. Tragt aber eine Kopie des Passes bei euch wenn ihr unterwegs seid.
  • Und die wichtigste Regel überhaupt: Hört auf euer Bauchgefühl und euren gesunden Menschenverstand.

Wer ein paar Verhaltensregeln einhält, ein wenig achtsam ist, aber nicht ängstlich, wird Südafrika in vollen Zügen genießen können und sich sofort in dieses Land verlieben.

Wie gefährlich ist eine Reise entlang der Garden Route?

Nun aber zur wichtigsten Frage, wenn ihr speziell entlang der bekannten Garden Route durch Südafrika reisen möchtet. Ist das Reisen entlang der Garden Route gefährlich? Ich würde ganz klar sagen, dass eine Reise an der Garden Route nicht gefährlich ist.

Vermutlich ist die Reise entlang der Garden Route die sicherste Variante durch Südafrika zu reisen. Natürlich gibt es dafür auch hier keine Gewähr und es kann zu Kriminalität kommen. Jedoch sind die Gebiete entlang der Garden Route eher ländlich geprägt und mit kleinen Ortschaften, sodass Übergriffe hier eher unwahrscheinlich sind.

Wie in vielen anderen Ländern auch, sollte man hier auf Taschendiebe Acht geben und nicht alleine an einsamen Stränden spazieren.


Ist Südafrika bzw. die Garden Route gefährlich - Meine eigenen Erfahrungen

Grundsätzlich muss natürlich jeder selber für sich entscheiden, ob er sich wohl fühlt und in ein bestimmtes Land reisen möchte. Generell ist es immer ratsam sich vorher ausreichend zu informieren und abzuwägen, ob es sich für einen selber richtig anfühlt oder man doch eher ein negatives Bauchgefühl hat.

Ich habe mich auf meinen Reisen durch Südafrika immer sicher gefühlt und hatte bisher nie eine komische Situation, oder schlimme Erfahrung die ich machen musste. Ich höre auf all meinen Reisen tatsächlich immer auf mein Bauchgefühl und wenn mir etwas seltsam vorkommt, dann lasse ich es bleiben.

Natürlich kann man zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Aber das gilt nicht nur für Südafrika, sondern für alle Länder und Städte. Auch in Köln gibt es mit Sicherheit Ecken die man eher meiden sollte.

Selbst in Kapstadt sind wir Abends im Stadtteil Sea Point noch von unserer Unterkunft zu verschiedenen Restaurants geschlendert. Dies geht natürlich nur in bestimmten Stadtteilen und auch nicht überall. Auch hier gilt es, immer mit einem wachsamen Auge unterwegs zu sein.

Auch entlang der Garden Route ist es meiner Meinung nach nicht gefährlich und die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Überfalls zu werden, eher gering. Mit dem Einsatz eures gesunden Menschenverstandes und einem gewissen Respekt, wird auch eure Südafrika Reise ganz bestimmt unvergesslich und ihr werdet immer wieder kommen.



© 2020. Jennifer & Christian Müskes. All rights Reserved.