Der Tafelberg in Kapstadt – einmalige Ausblicke

Der Tafelberg ist wohl das Wahrzeichen von Kapstadt und vermutlich sogar von ganz Südafrika. Einmal oben angekommen könnt ihr einen wunderschönen und atemberaubenden Anblick über Kapstadt genießen. Neben bietet der Tafelberg Nationalpark eine breite Tier – und Pflanzenwelt die ihr erkunden könnt. In diesem Beitrag findet ihr wichtige Informationen zum Tafelberg Kapstadt zusammengefasst.


Inhaltsverzeichnis
 

Der Tafelberg Kapstad

Der Tafelberg in Kapstadt ist eines der Wahrzeichen Südafrikas. Er erstreckt sich im nördlichen Teil einer Bergkette auf der bis zu 16 km breiten Kap-Halbinsel, an deren Südende sich das Kap der Guten Hoffnung befindet. Er prägt die Silhouette Kapstadts und bietet oben angekommen atemberaubende Ausblicke in alle Himmelsrichtungen. Das 1.086 m hohe Wahrzeichen des Landes erhebt sich magisch und mystisch über die Tafelbucht und ist bereits aus allen Richtungen von der Stadt aus sichtbar. 2006 wurde der Tafelberg Nationalpark sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und gehört seit 2011 zu den sieben Weltwundern.


Tipp: Es ist empfehlenswert nicht mit dem Auto hinauf zu fahren, da die Parkplätze meist überfüllt sind. Viel bequemer und parktischer ist die Anfahrt mit dem Hop on /Hop off Bus in Verbindung mit einer Tagestour. So könnt ihr einfach am Tafelberg aussteigen und bei der nächsten Möglichkeit, wenn der Bus wieder vorbeikommt, wieder einsteigen.

So kommt man auf den Tafelberg

Es gibt zwei Möglichkeiten auf den Tafelberg Kapstadt zu gelangen. Die eine Variante ist eher für sportlichere Personen geeignet und die andere für diejenigen, die lieber gemütlich hinauf gelangen möchten.

Wanderung auf den Tafelberg

Wer auf den Tafelberg Kapstadt wandern will, muss mindestens 4 Stunden einplanen und der Aufstieg sollte nur von Leuten mit guter Kondition in Betracht kommen. Es gibt unterschiedliche Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Da sich die Wetterverhältnisse am und auf dem Tafelberg schnell ändern können, ist es ratsam die Wanderung nur in einer größeren Gruppe zu unternehmen.

Die drei bekanntesten Wanderrouten auf den Tafelberg sind:

Pipe Track: Der 7 km lange Weg beginnt nahe dem Kloof-Nek-Kreisel und folgt den Wasserrohren („Pipes“). Dieser Weg gilt als der am wenigsten anstrengende.

Platteklip Gorge/Maclear’s Beacon Trail: Beginnt ca. 2 km östlich der Talstation an der Tafelberg Road. Er hat steile zu bewältigende Abschnitte

Skeleton Gorge Trail: Dieser Aufstieg, der an den Kirstenbosch Nat. Botanical Gardens beginnt, ist der schnellste. Es müssen aber einige Holzplanken, -leitern und stufen bewältigt werden und der Weg ist nicht an allen Stellen fest. Somit ist dieser Wanderweg nur bei trockenem Wetter zu empfehlen, da man dann leicht auf den Holzblanken ausrutschen kann.


Tipp: Festes Schuhwerk und ausreichend Wasser einpacken 

Fahrt mit der Seilbahn (Cableway)

Die Fahrt mit der Seilbahn ist weitaus beliebter, als die längere Wanderung über steile Wege. Daher kann es vorkommen, dass sich besonders in der Hauptsaison lange Schlangen an den Ticket-Schaltern bilden. Wartezeiten von einer Stunde oder länger sind teilweise möglich. Ich bin bisher zwei Mal mit der Seilbahn auf den Tafelberg gefahren.

Das erste Mal eher in der Nebensaison Anfang Juni und ohne lange anzustehen. Beim zweiten Mal war die Wartezeit mit ca. 30 Minuten noch erträglich. Dies war im April. Das Warten ist es aber voll und ganz wert, denn oben angekommen ist es einfach wunderschön. Die Fünf-Minuten-Fahrt zum Gipfel des Tafelbergs bietet euch bereits eine 360°-Aussicht auf Kapstadt, das Meer und die benachbarten Berge.


Tipp: Auf dem Tafelberg ist es deutlich windiger als unten in der Stadt. Nehmt euh am besten eine Windjacke mit. Bei Starkwind wird der Betrieb der Seilbahn eingestellt.

Fahrpreise und Öffnungszeiten der Seilbahn

Die Cableway verkehrt in der Regel von morgens 8 bis nachmittags 17 Uhr und kostet rund 300 Rand pro Person (Return Ticket). Kinder zahlen die Hälfte. Die aktuellen Preise, Öffnungs- und Fahrzeiten, aktuelle Wetter-Informationen für den Tafelberg Kapstadt und Tickets, findet ihr auch unter: Table Mountain Website

 

Der Tafelberg Nationalpark mit seiner Flora und Fauna

Oben auf dem Tafelberg angekommen, kann man auch hier herrliche Wanderungen durch die Fynbos Vegetation unternehmen. Dabei bieten sich einem immer neue Ausblicke in alle vier Himmelsrichtungen. Der ca. 2,5 Kilometer lange Weg zum MacClear's Beacon führt zum höchsten Punkt auf dem Tafelberg. Hier streifen z.B. die niedlichen Klippschiefer umher und es lassen sich unzählige Pflanzenarten bestaunen.

Für das leibliche Wohl stehen an der Bergstation Restaurant und Cafeteria zur Verfügung. So lässt es sich prima eine ganze Weile hier oben aushalten und genießen.

  

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch auf dem Tafelberg Kapstadt?

Viele haben bestimmt schon von der sogenannten „Tischdecke“ gehört, die nicht selten den Tafelberg verhüllt. Dann liegt dieser in einer dircken Wolkendecke und es ist nichts zu sehen. Ein Besuch auf den Tafelberg ist eigentlich nicht planbar, da die Wetterverhältnisse jeden Tag anders sein können. Hier ist also Spontanität gefragt. Sobald die Sicht und das Wetter gut ist, macht euch auf den Weg Richtung Tafelberg. Wenn ihr zusätzlich noch lange Wartezeiten an den Ticketschaltern umgehen möchtet, fahrt am besten in der Nebensaison. Ich hatte z.B. Anfang Juni Glück.

 




© 2020. Jennifer & Christian Müskes. All rights Reserved.