Meine Highlights im Cilento Nationalpark

Der Cilento Nationalpark südlich von Neapel ist noch weitestgehend unbekannt. Ein Grund mehr, warum es sich hier weit ab von Touristenströmen so schön entspannen lässt. Dichte Wälder, kleine Fischerhäfen und abgeschiedene Täler laden zur Entdeckung dieser wunderbaren Region ein. Viele Besucher verlieben sich nach ihrer ersten Reise in das Cilento und kommen immer wieder.

So war auch ich bereits einige Male dort und habe verschiedene Highlights entdeckt, die ich euch im folgenden Beitrag vorstellen möchte.


Inhaltsverzeichnis
 

Der Cilento Nationalpark

Der Cilento Nationalpark hat eine über hundert Kilometer lange Küste mit wunderschönen Sandstränden und traumhaften Buchten. Seine abwechslungsreiche Landschaft überrascht mit sauberem Meer, einer großen Artenvielfalt und Olivenhügeln. Fast ganzjährig ist hier ein mildes und angenehmes Klima, was besodners bei Wanderliebhabern geschätzt wird.

Ein Teil des Cilento Nationalparks wurde im Jahre 1998 sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Der Park umfasst ein Gebiet von ca. 180.00 Hektar und ist nach dem benachbarten Parco del Pollino der zweitgrößte Nationalpark Italiens. Die landschaftliche Harmonie von Bergen und Meer ist im Cilento Nationalpark sehr present und wunderschön. 

Historische Stadt Paestum

Weit über die Grenzen Italiens hinaus bekannt, sind die antiken Ausgrabungen von Paestum. Paestum ist eine der besterhaltensten Tempelstädte Europas. Sie ist eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten des Cilento Nationalparks und wird jährlich von vielen Besuchern besichtigt. Bei der archäologischen Stätte gibt es außerdem ein Archäologisches Museum mit Fundstücken aus Paestum. Die berühmte Tempelstadt hieß ursprünglich Poseidonia und wurde 600 v. Chr. von Griechen aus Sybaris gegründet.

Man nimmt an, der Name Poseidonia stammt von ihrem größten Haupttempel, dem Tempel des Neptuns. Die Stadt der griechischen Kolonisten wechselte 400 v. Chr. zu den Lucanern, einem italienischen Volksstamm. 273 v. Chr. kam sie in Besitz des römischen Kaiserreichs, das die Tempelstadt kurzerhand in Paestum umbenannte. Ich war besuchte die Tempelstadt bereits dreimal und bin immer wieder begeistert und fasziniert. Ein Besuch lohnt sich definitiv und lässt sich perfekt mit anderen Highlights im Cilento Nationalpark für eine Tagestour verbinden.


  • Adresse: Via Nettuno 5-7, 84047 Capaccio Scalo SA
  • Parkplätze: Sind vorhanden aber kostenpflichtig
  • Öffnungszeiten: Die Ausgrabungsstätte öffnet um 08:45 Uhr und schließt eine Stunde vor Sonnenuntergang – die Öffnungszeiten sind somit jeden Monat anders und ihr informiert euch am besten vorab während eures Aufenthaltes
  • Eintrittspreis: Für die Ausgrabungen und das Museum 9,00€.

Ausgrabungsstätte Velia

Wer Paestum bereits besucht hat, aber noch nicht genug von antiken Ausgrabungsstätten hat, sollte Velia besuchen. Von der vergessenen Stadt Velia liegen noch mehr als 90 Prozent unter dem Erdboden, während die zwischen Ziegenweiden und Macchiabränden erhaltenen Reste seit einiger Zeit erforscht und konserviert werden. Wenn man durch Velia schlendert trifft man auf viele berühmte Namen, die man schon irgendwo mal gehört hat, wie z.B. Cicero, Brutus oder Parmenides.

Velia wurde um 540 v.Chr. von den Griechen gegründet und entwickelte sich schnell zu einer einflussreichen Handelsstadt. Die Stadt, die auch unter ihrem ursprünglichen Namen „Elea“ bekannt ist, beherbergte einst eine der ersten Philosophenschulen auf europäischem Boden und war in ihrer Blütezeit geistiges Zentrum des Griechentums. Velia verfügt über eine faszinierende Atmosphäre, die Besucher in ihren Bann zieht. Ein Spaziergang auf dem Ausgrabungsgelände ist ein ganz besonderes Erlebnis.


  • Adresse: Der Eingang befindet sich an der Straße von Casavelino und Ascea hinter der Bahnlinie
  • Öffnungzeiten: 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
  • Eintrittspreis: 2 €

Der Cilento Nationalpark und seine Büffel Mozzarella

Die Gegend rund um den Cilento Nationalpark ist berühmt für seinen leckeren Büffel Mozzarella. So auch meine Lieblingsfarm „Tenuta Vannulo“. Die Farm wurde uns einst von den Besitzern unseres Ferienhauses empfohlen und ist trotz der mittlerweile großen Bekanntheit, immer einen Besuch wert. Hier gibt es wirklich den besten Büffelmozzarella den ich je gegessen habe. Außerdem ist das Gelato und der Joghurt, welche aus Büffelmilch hergestellt sind, unglaublich lecker. Wenn ihr noch etwas Büffelmozzarella ergattern möchtet, solltet ihr allerdings zeitig vor Ort sein.

An den Wochenenden kann es schon mal vorkommen, dass ihr ab 12 Uhr keinen Mozzarella mehr bekommt. Neben den kleinen Einkäufen könnt ihr hier auch eine Führung durch die Büffelfarm unternehmen und dabei die Weisheiten der Mozarellaherstellung kennenlernen. Das Schönste ist: Die Führung endet mit der Verkostung der verschiedenen Milchprodukte.


  • Adresse: Via G. Galilei, 84040 Capaccio Scalo
  • Öffnungszeiten: 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
  • Führungen: nur nach vorheriger Vereinbarung, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: 0039-0828-724765

Ein wunderschönes Örtchen Namens Agropoli

Die kleine und gemütliche Stadt Agropoli liegt ebenfalls im Cilento Nationalpark mit einem kleinen Jachthafen und einer beeindruckenden Altstadt auf einer Bergkuppe. Die Altstadt von Agropoli und das dort liegende Kastell sind meiner Meinung nach auch das Higlights dieses Ortes. Durchquert ihr die unten liegende Stadt mit kleinen Geschäften, gelangt ihr am Ende zu einer langen Treppe, die hinauf führt in die Altstadt mit ihren kleinen schmalen Gässchen. Hier findet ihr eine alte Festung die ihr besichtigen könnt. Ebenso einmalig ist hier der atemberaubende Blick auf den Golf von Salerno.

Palinuro im Cilento Nationalpark

Palinuro ist ein kleines verschlafenes Fischerdörfchen im südlichen Teil des Cilento Nationalparks. Hier könnt ihr an malerischen Sandstränden mit kristallklarem Wasser die Seele baumeln lassen. Falls ihr aus Richtung Castellabate nach Palinuro fahrt, ist allein die Anfahrt schon wunderschön. Die Strecke führt über geschlungene Serpentinenstraßen oberhalb des Meeres entlang einer malaerischen Kulisse. Immer wieder vorbei an kleinen gemütlichen Ortschaften, um einen kleinen Zwischenstopp einzulegen.

Sonnenuntergänge im Cilento Nationalpark

Ich liebe Sonnenuntergänge und wie die Farben und Wolkenformationen sich währenddessen immer wieder verändern, bis die Sonne letztendlich untergegangen ist. So sind auch die Sonnenuntergänge im Cilento Nationalpark eines meiner Highlights. Besonders sehenswert ist der alltägliche Sonnenuntergang am kleinen Hafen von San Marco, oder auf dem kleinen Steg gegenüber der kleinen Insel Punta Licosa.

Hier solltet ihr also unbedingt eine Kamera dabeihaben. An jedem letzten Abend einer Italien Reise, schaue ich mir den Sonnenuntergang an, um die schönen Erinnerungen festzuhalten.

 




© 2020. Jennifer & Christian Müskes. All rights Reserved.