Camping im Teutoburger Wald - Ausflugsziele und Highlights

Vor ca. einem Jahr, habe ich mich mit einer lieben Freundin für ein Camping Abenteuer im schönen Teutoburger Wald entschieden. Wir wollten die eindrucksvolle Landschaft im größten Naturpark Deutschlands entdecken. Der Teutoburger Wald in Niedersachsen steht quasi für Naturcamping im Grünen. Kleine Seen, naturbelassene Wälder und mächtige Felsen bilden die Landschaft dieser malerischen und geschichtsträchtigen Region. Die sanften Hügel sind perfekt für ausgiebige Wandertouren sowie kleine Picknicks und bieten mit zahlreichen Aussichtspunkten eine prachtvolle Aussicht über das dicht bewaldete Gebiet.

Inhaltsverzeichnis
 

Der Teutobugrer Wald

Der Teutoburger Wald ist ein bis ca. 440 Meter hohes Mittelgebirge zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Bekannt ist der Teutoburger Wald vor allem durch die Varusschlacht zwischen Römern und Germanen im Jahr 9 n. Chr. Fast der gesamte Wald gehört zu zwei benachbarten Naturparks: In seinem Nordwestteil und im nördlich gelegenen Wiehengebirge liegt der 1.220 km² große Natur- und Geopark "TERRA.vita" und im Südostteil im Eggegebirge der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge.

Fast alle bewaldeten Berge des Teutoburger Waldes sind perfekt für ausgiebige Wandertouren. So zählt z.B. der 156km lange Hermannsweg zu einem der schönsten Qualitäts – und Fernwanderwegen im Teutoburger Wald. Camping im Teutoburger Wald ist wohl die beste Art diese schöne Natur ausgiebig zu erleben und bereits morgens mit Vogelgezwitscher aufzuwachen.

Unser Campingplatz

Der Campingplatz am Furlbach (*unbezahlte Werbung), liegt wie der Name schon sagt, am kleinen Furlbach und mit direkter Waldrandlage. Der Platz ist überschaubar und wunderbar ruhig, die Sanitäreinrichtungen sehr sauber und die Besitzer zuvorkommend und unglaublich liebenswürdig. Es gibt auch einen Brötchenservice, sodass ihr für jeden Morgen frische Brötchen oder Croissants bestellen könnt. Wir haben uns auf dem Campingplatz ein Plätzchen für unser Zelt in Waldrandlage ausgesucht. Umgeben von hohen Tannen, sichtgeschützt, sehr privat und einfach perfekt. Wir hatten das Gefühl ganz alleine zu sein, so ruhig war es. Ein wunderbares Gefühl, hier inmitten der Natur aufzuwachen. Die Stellplätze und Zeltplätze, bieten fließendes Wasser und einige auch Strom.

Für mich der perfekte Ort für ein Camping Abenteur im Teutoburger Wald!

Wandern im Furlbachtal

Das Furlbachtal ist ein 205 ha großes Naturschutzgebiet in der Senne in Nordrhein-Westfalen. Der Furlbach gilt als einer der schönsten Sennebäche. Das flache, klare Wasser des Baches lässt einen bis auf den Grund sehen, wo der weiß-gelbe Sand durchschimmert.

Das gesamte Gebiet des Furbachtals ist Heimat vieler seltener Arten, wie z.B. Bachneunauge, Eisvogel und Wasseramsel. Hier werdet ihr auf einer Wanderung auf jeden Fall viel zu sehen bekommen. Das Furlbachtal ist zu jeder Jahreszeit wunderschön und einen Besuch wert. Hier kann man absolut zur Ruhe kommen und entspannen.

Eindrucksvolle Externsteine

Das absolute Highlight im Teutoburger Wald sind wohl die bekannten Externsteine. So sollte ein Besuch dieser, bei eurem Camping Aufenthalt im Teutoburger Wald nicht fehlen. Wenn man sich der Umgebung der Externsteine nähert, ragen diese bereits aus der Erde empor und lassen erahnen, wie eindrucksvoll sie sind. Steht ihr dann letztendlich direkt vor diesen bizarren Felsformationen, die von einem Teich umgeben sind und sich darin spiegeln, ist die Kulisse einfach nur atemberaubend.

Wenn ihr ein wenig um den Teich herum spaziert, bieten sich euch hier perfekte Fotomotive.

Die Externsteine, die manchmal auch als "das Stonehenge des Teutoburger Waldes" bezeichnet werden, zählen zu den bekanntesten Natur- und Kulturdenkmälern Deutschlands. Bei den bis zu 35 m hohen Felsen handelt es sich um eine aus der Unterkreide-Zeit aufgebauten Gebirgskette des Teutoburger Waldes. Schon während der Steinzeit waren die Externsteine wohl von kultischer Bedeutung und sind seit Jahrhunderten Mittelpunkt von widersprüchlicher Deutungen. Noch heute werden Feste zur Sommersonnenwende und zur Walpurgisnacht gefeiert und erinnern an keltische und germanische Rituale.

 

 

Moosheide und Dünenpfad

Im nordöstlichen Teil des Paderborner Landes liegt die Heide- und Waldlandschaft der Senne. Hier befinden sich auch mehrere Naturschutzgebiete, darunter die 450 ha große Moosheide, die das größte Naturschutzgebiet der Senne ist. Die Moosheide ist mit ihren charakteristischen Sanddünen irgendwie ein kleines Naturwunder und ihr solltet dieser, bei eurem Camping Abenteuer im Teutoburger Wald unbedingt einen Besuch abstatten.

Der Wechsel von Dünen und Tälern, offenen Heideflächen und Wäldern macht die Moosheide zu einem landschaftlich reizvollen Ausflugsziel. Zur Blüte im August und September färbt sich die Heide purpurrot, so wie man es auch von der Lüneburger Heide kennt.

Im Süden des Teutoburger Waldes befinden sich die ältesten Binnendünen Nordwestdeutschlands. Auf einem vier Kilometer langen Dünen Pfad könnt ihr durch das schöne Naturschutzgebiet wandern und viele schöne Landschaften auf einem Foto festhalten. Ausgangspunkt einer Wanderung ist z.B. der Parkplatz am Gästehaus der Jugendsiedlung Heidehaus in Augustdorf.

 

 

© 2020. Jennifer & Christian Müskes. All rights Reserved.